Ethik


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In der reformierten Tradition spielt das richtige Handeln der Gläubigen eine wichtige Rolle. Nicht, um sich etwas bei Gott zu verdienen, sondern aus Dankbarkeit für den geschenkten Glauben sollen wir nach dem Willen Gottes handeln.

Die Einsicht, was genau Gott von uns Menschen will, ist den Reformierten freilich auch nicht in die Wiege gelegt. Es ist ein immer spannungsvoller Prozess, das jeweils Richtige herauszufinden - letzte Gewissheit kann es nie geben. In den Jahrhunderten nach der Reformation war von dieser Unsicherheit freilich oft nicht viel zu spüren: Verzicht auf alles Lustvolle und ein möglichst bescheidenes Leben galten als "gottgefällig" und wurden durch ein hohes Maß an sozialem Druck allen als Lebensform auferlegt.

In der jüngeren Geschichte waren die Reformierten dagegen oft die mutigeren Kämpfer gegen Bevormundung durch den Staat (insbesondere zur Zeit des Dritten Reiches) und engagiert für Frieden und soziale Gerechtigkeit.

Linktipps:

  • Was sagt die Evangelische Kirche zur Präimplantationsdiagnostik? Zur Stammzellforschung? Wie verfasse ich eine Patientenverfügung? Was regelt das Gesetz? Wer Information braucht oder Rat nötig hat für Entscheidungen in den medizinethischen Fragen des eigenen Lebens, findet evangelische Stellungnahmen und wichtige Sachinformationen im Internetportal www.ev.-medizinethik.de.

Wenn dein Kind dich morgen fragt

Die Verantwortung der Gemeinde in der christlichen Erziehung
Es kann uns vom Evangelium her nicht gleichgültig sein, wie wir als christliche Gemeinde auf die Kinder in unserer Mitte zugehen.

Jann Schmidt

Reformiertes Profil in der Gesellschaft

Aspekte reformierter Identität von 'Bundestheologie' bis 'Wächteramt'
Woher diese Neigung, im politischen Streit auf das vernünftige Argument noch eins draufzusatteln und die Autorität "unseres alleinigen Herrn Jesus Christus" zu bemühen und den "status confessionis" auszurufen?"

Walter Schöpsdau

''Wenn der Herr will, werden wir leben und dies und das tun.''

Eine Bibelarbeit zu Jakobus 4,13-15 (16-5,6)
„Bring Leben ins Leben“ – das Motto des 2. ökumenischen Kirchentags in Lippe richtet sich gegen die „unheimliche Macht des Mammon“ und mahnt, den „Lebensstil der Geiz- und Giergesellschaft“ nicht zu übernehmen.

Peter Bukowski

Und die Moral von der Geschicht'?

Narrative Ethik - ein aktuelles Konzept christlicher Ethik
Gelebte Moral ist ohne stories, ohne Geschichten aus dem Leben einzelner nicht denkbar. Beim Erzählen bleibt die Ethik jedoch nicht stehen.

Marco Hofheinz

Das Grundproblem des sündigen Menschen

Der Ansatz der Ethik im Heidelberger Katechismus
Eine am HK geschulte christliche Ethik müsste sich an Geboten, nicht an Werten orientieren. Aber auch bei den Geboten muss man differenzieren.

Michael Beintker

Widerstandstheologie

Die politisch-ethische Dimension biblischer Apokalyptik
Endzeitstimmung, Krise, Angst - Apokalyptik ist auch in säkularer Kultur en vogue. Einer "nackten" Apokalypse, die nur das Ende als Schlusspunkt kennt, hält die biblische Apokalyptik ihre Hoffnung entgegen.

Marco Hofheinz

Abbild, Entwurf, Kopie?

Christliches Menschenbild
Ausgehend von der "Gottesebenbildlichkeit" des Menschen entfaltet Pfr. Kluge, was aus christlich- biblischer Sicht das Wesen des Menschen ausmacht.

Paul Kluge

Frieden - Friedensethik - Frieden schaffen

Gerechter Friede - Gottes Friede - Friedensverantwortung der Kirche

Warum Kirche sich in Politik einmischen soll

Christliche Werte und Normen zur Gestaltung der Gemeinschaft
Wenn Kirche heute zu aktuellen Themen und Ereignissen in der Gesellschaft Stellung bezieht und sich dabei auf ihren Glauben beruft, lebt sie in und aus dieser Tradition.

Paul Kluge

Ethik und Liturgie - Politik und Predigt

12 Fragen an Marco Hofheinz, Hannover
Im Interview mit reformiert-info analysiert der Theologieprofessor Marco Hofheinz die Ethik in der Feier eines Gottesdienstes.
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